B39 Mühlhausen
Datum 05.04.2023
Einsatzdauer 1 Std. 45 Min.
Einsatzführer Andreas Kretz
Einsatzleiter Thomas Wiesendanger

FFW Rettigheim
FFW Mühlhausen
    FFW Tairnbach
      Fahrzeugaufgebot   HLF 20/16

Einsatzbericht

Gegen 16:15 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B39, höhe Mühlhausen Süd. Bei einem Abbiegevorgang schätzte ein PKW-Lenker die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden Fahrzeuges falsch ein und kollidierte daraufhin mit diesem, in weiterer Folge schleuderte der PKW gegen einen Linienbus.
      Entgegen der ersten Meldung wurde keine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Vor Ort wurde der Brandschutz sichergestellt, die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Unsere Feuerwehrsanitäter kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienst um die beteiligten Personen.
      Insgesamt waren 5 beteiligte Personen, darunter 2 Kinder, verletzt. Eine Person wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die weiteren Personen, sowie die Kinder, wurden mit Rettungswagen in umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Ein Spezialfirma nahm die Betriebsstoffe auf und reinigte die Fahrbahn.

Die B39 wurde für die Dauer vollgesperrt.

Bild: Pressemeier.de