24h Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Rettigheim

Nach dem langersehnten Übungsstart der Jugendfeuerwehr war es wieder Zeit für die Jugendabteilung den Dienst zu übernehmen und 24 Stunden auf Bereitschaft zu sein. Dazu trafen wir uns am Freitag um 18 Uhr zu Aprilwetter und voller Spannung im Übungsraum der Feuerwehr. Für unser LF8 ‚Helene‘ war das wohl leider zu viel Spannung, weshalb das Übungsauto der Jugend dieses Wochenende aussetzten musste. Schnellen Ersatz bekamen wir aus der Abteilung Mühlhausen. Nochmals Danke hierfür!

Nach einer kurzen Runde zu Regeln und Ablauf der 24 Stunden ging es dann auch schon los mit dem Aufbau der Feldbetten und Verräumen des Gepäcks. Die Kinder und Jugendlichen wurden in zwei Gruppen auf die Autos eingeteilt und bekamen ihren ‚Schichtplan‘. Die Leitstelle musste selbstverständlich auch immer besetzt sein, damit eingehende Anrufe sofort entgegengenommen und dementsprechend die Einsatzkräfte alarmiert werden konnten.

Das erste Telefonklingeln, welches sich in den nächsten Stunden schnell zu einem beliebten Geräusch entwickelte, lies auch nicht lange auf sich warten. Die Leitstelle musste nun alle wichtige Informationen in Erfahrung bringen und die richtigen Kräfte alarmieren. Das erfolgte über eine laute Sirene und Einsatzstichpunkten auf Bildschirmen. Jetzt war Eile geboten! Schnell die Uniform anziehen und auf das eingeteilte Auto steigen.
 Zum Glück für die Jugendlichen gab es in diesen 24 Stunden eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Einsätzen für die Feuerwehr, die natürlich zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfanden. Neben Gebäude- und Flächenbränden musste die Mannschaft auch Höhen- und Tiefenrettungen, Verkehrsunfälle, Hilfeleistungen, Wasserrettungen und natürlich auch einige Fehlalarme meistern. So hatten die Kinder und Jugendlichen die Chance ihr ganzes Wissen anzuwenden und manchmal musste man auch kreativ werden um eine Lösung zu finden. Dabei war das eine oder andere nasse Hosenbein wohl nicht zu vermeiden. Auch wenn im Nachhinein nicht mehr klar war, wie es dazu kommen konnte J.

Selbstverständlich besteht der Alltag einer Berufsfeuerwehr nicht nur aus Einsätzen! Es wurde zusammen gekocht und gegessen, gespielt, ein Film geschaut und auch geputzt und aufgeräumt. Und das immer mit Unterbrechungen durch Einsätze. Da wird so ein Tag in Bereitschaft nie langweilig.

Samstagmittag wurde die gesamte Mannschaft von den stellvertretenden Kommandanten bekocht und wir konnten uns über lecker Gegrilltes freuen. Danke dafür!

Nach aufregenden Stunden und einer kurzen Nacht hieß es dann noch Fahrzeugpflege und Packen, denn die Schicht für unsere Jugendfeuerwehr endete pünktlich um 18 Uhr.

Danke für das Ausarbeiten und Gestalten dieser tollen Aktion! Besonderen Dank an die Kammeraden der aktiven Wehr und ihre Helfer, die bis spät in die Nacht verdächtig viele Unfälle hatten, Einsätze meldeten und Brände entdeckten ;). DANKE!
 Die Kinder und Jugendlichen sowie die Jugendleiter hatten mal wieder sehr viel Spaß!

• IMG-20220401-WA0022
  • IMG-20220402-WA0031