Technik, die begeistert

Weihnachtsausflug der Jugendfeuerwehr Rettigheim

Technikmuseum ?! Wirklich ?! Das ist Suuuuuper !!!“ rief er, dabei man konnte das funkeln in seinen Augen sehen. Nein kein Jugendlicher ließ sich zu diesem Freudenschrei hinreißen, viel mehr war es einer der Jugendleiter.
Am Samstag führte uns der alljährliche Weihnachtsausflug in das Technikmuseum Sinsheim.

Dort angekommen, wurden gleich die ersten Exponate unter die Lupe genommen und darüber diskutiert. Schnell stellte sich heraus, dass sich sowohl unter den Jugendleitern, als auch unter den Jugendlichen einige „Experten“ befanden, die zu dem einen oder anderen Ausstellungsstück interessante Anekdoten erzählen konnten.
Jonathan ließ es sich nicht nehmen den Kids die Vorzüge, allen voran der Klang, eines Doppelsternmotors zu erläutern. Ein anderer hätte Stundenlang Wissenswertes über die Formel 1 Autos erzählen können, während der nächste der „Fachmann“ für Traktoren war.
Um aber einen möglichst kompletten Eindruck der vielen Exponate zu bekommen, hatten wir uns entschieden eine Führung zu buchen. In knapp 3 Stunden wurden wir durch das gesamte Museum geführt. Ein Highlight für Alt und Jung war dabei das besichtigen der Concord sowie der Tupulev 144, die einzigen beiden jemals gebauten Überschall-Passagierflugzeuge.

Um nach so einer anstrengen Führung wieder zu Kräften zu kommen, kehrten wir am Ende noch in das TSV Clubhaus ein. Hier verwöhnte man uns mit frischem Salat, Schnitzel und Pommes.
Bedanken möchten wir uns bei „Wein, Weib und Gesang“, die uns wie jedes Jahr diesen Ausflug finanziell ermöglichten.

Allen Jugendlichen wünschen wir eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie ein frohes neues Jahr. Wir freuen uns euch im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Seve