Fasching 2012

Fasching bei der Feuerwehr

Nicht nur der Buchstabe F verbindet Fasching und Feuerwehr, sondern auch jede Menge Spaß und närrisches Treiben. Die diesjährige Kampagne begann bereits im Dezember 2011, als die Planungen für den Faschingswagen mit dem Thema Oktoberfest begannen.

Inspiriert vom Karussell der Bürgerwehr freies Rettigheim beim Adventsmarkt war klar, das muss auf den Wagen drauf. Heinrich Reis, Stefan Jurke und Kevin Just erbauten mit Hilfe einiger Kameraden ein Festzelt mit Karussell. In zahlreichen Stunden und mit viel Liebe zum Detail wurde das Kleeblattbräu mit dem „Jurkes‘“-Karussell zum Leben erweckt.

So richtig los ging es dann am Faschingsfreitag mit dem Kappenabend. Mit Hilfe der neuen Musikanlage, durch die Kameradschaftskasse finanziert, ging unter dem Motto Schlumpf Vater Abraham mit seinen Schützling bis in die Morgenstunden im Unterrichtsraum steil.

Den ersten Härtetest erfuhr „Jurkes‘“ beim Östringer Umzug. Dort brachte es so manchen Klaren durcheinander. Im Anschluss ging noch eine Abordnung auf den Rettigheimer Maskenball des Heimatverein.

Zum großen Finale ging es dann am Dienstag in Rettigheim. Die vielen Schatzerln und Spatzerln des Wagens feierten bei Kaiserwetter ein Oktoberfest der Extraklasse und „Jurkes‘“ fand kein Stopp. Selbst Bürgermeister Jens Spannberger ließ es sich nicht nehmen eine Fahrt zu absolvieren.

Diese gelungene Kampagne fand schließlich im Unterrichtsraum bei ausgelassener Stimmung am Aschermittwoch ihr Ende.