Umbau der Räumlichkeiten für die Feuerwehr Rettigheim genehmigt

Gespannt folgten einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rettigheim der öffentlichen Einladung zur Gemeinderatssitzung am 08.12.22.

Rund um das Thema Feuerwehr wurde an diesem Abend zunächst die Machbarkeitsstudie des Architekturbüros Reis für die Feuerwehr Gerätehäuser der Gemeinde Mühlhausen vorgestellt. Bürgermeister Spanberger hob in diesem Zusammenhang die Unverzichtbarkeit der Feuerwehren hervor und bescheinigte guten Ruf. Mit über 127 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern blickt er stolz auf eine schlagkräftige Wehr, die einen entsprechenden Bevölkerungsschutz sicherstellt.

Die Unterbringung der Abteilungswehren Rettigheim und Mühlhausen entspricht nicht den aktuellen Anforderungen, sodass dringender Handlungsbedarf besteht. In einen kurzen Rückblick wurde nochmals die Historie der jeweiligen Abteilungen sowie deren Gerätehäuser aufgeführt.

Die Machbarkeitsstudie führte u.a. auf, dass eine Zusammenlegung der Abteilungen nicht zur Diskussion steht, da in diesem Fall die vorgegebenen Hilfsfristen, die besagen in welcher Zeit die Einsatzkräfte am Einsatzort sein müssen, in der Gemeinde für alle drei Ortsteile nicht einzuhalten wäre. Mit diesem Hintergrund sprachen sich die einzelnen Fraktionen einstimmig für den Umbau des Gerätehauses der Feuerwehr Rettigheim sowie einem Neubau für die Abteilung Mühlhausen aus. Ebenso bekräftigten sie einstimmig die vorhandene Abteilungsstruktur.

Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung der Fraktionen sowie das entgegengebrachte Vertrauen gemeinsam eine sichere Zukunft für die Feuerwehrangehörige sowie der Gemeinde zu gestalten.