Besuch der Feuerwehr im Kindergarten

Ein großes rotes Fahrzeug mit Blaulichtern auf dem Dach fährt am Kindergarten vor. Die Kinderaugen leuchten vor Begeisterung und alle sind gespannt! Endlich kommt die Feuerwehr wieder zu Besuch in den Kindergarten, nachdem 2020 aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie alle Aktivitäten leider ausfallen mussten.

Leider fand der Besuch der Feuerwehr nicht wie gewohnt im Beisein aller Kindergartenkinder statt, sondern war den Vorschulkindern vorbehalten. Doch wir sind froh, dass wir überhaupt wieder einen großen Schritt in Richtung Normalität machen konnten und hatten gemeinsam mit den Kindern viel Spaß dabei, die Ausrüstung der Feuerwehr zu entdecken.

Der Besuch der Feuerwehr bei den Kindern hat einen sehr ernsten Hintergrund, denn besonders für Kinderaugen scheint ein vollständig ausgerüsteter Feuerwehrmann mit Uniform und Atemschutzmaske schnell bedrohlich und angsteinflößend. Im Falle eines Unglücks kommt es deshalb häufig dazu, dass Kinder in einer ohnehin schon bedrohlichen Situation sich aus Angst vor dem äußeren Erscheinungsbild der Feuerwehr-Einsatzkräfte verstecken. Dadurch bringen sie sich in unglaubliche Gefahr und es wird ungeahnt schwerer für die Feuerwehr diese Kinder aus der Gefahrensituation zu befreien. Durch den jährlichen Besuch der Feuerwehr in den Kindertagesstätten lernen die Kinder die Uniform kennen. Sie sehen die Ausrüstung, können sie anfassen und hören die Atemgeräusche des Feuerwehrmannes unter der Atemschutzmaske. Sie lernen, dass sich die Stimme eines Feuerwehrmannes unter Atemschutz ganz anders anhört als gewohnt und sie erfahren, warum die Feuerwehr eventuell mit schwerem Werkzeug und sogar auf den Knien zu ihnen kommt.

Um den Kindern auch in Zukunft spielerisch die Angst zu nehmen und ihre Begeisterung für die Feuerwehr zu fördern, hoffen wir sehr, dass wir ab dem Jahr 2022 wieder in alt gewohnter Mannschaftsstärke alle Gruppen der Rettigheimer Kindergärten besuche dürfen.

[NZ]

• 20210715_-_Feuerwehr_1