Stefan Jurke im Amt bestätigt

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rettigheim

Zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 begrüßte Abteilungskommandant Stefan Jurke seine Wehr sowie Kommandant Alexander Krotz, Bürgermeister Jens Spanberger und Bürgermeisterstellvertreter Ewald Engelbert am 16.03.2019 und eröffnete mit einer Schweigeminute für alle verstorbenen Kameraden.

In den Jahresberichten des Abteilungskommandanten, der Jugendwartin, der Schriftführerin sowie des Obmanns der Alterswehr – liebevoll „best ager“ genannt – war eindrucksvoll zu hören wie engagiert die Freiwillige Feuerwehr Rettigheim in allen Bereichen ist. 30 Übungsdienste waren zu absolvieren, dazu kamen 39 Einsätze, darunter einige Sicherheitswachdienste, und zahlreiche Treffen des Abteilungsausschusses sowie der Gruppenführer. Ferner unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Rettigheim tatkräftig viele Veranstaltungen im Ort, so nahmen viele der Kameradinnen und Kameraden verkleidet als Wikinger am Faschingsumzug teil. Die Feuerwehr besuchte beide Kindergärten sowie die Grundschule zur Brandschutzerziehung und führte Evakuierungsübungen durch. Außerdem durften die Erzieher/innen bei der Feuerwehr die Benutzung eines Feuerlöschers trainieren und erfuhren dabei viel über richtiges Verhalten im Notfall. Auch die Kameradschaftspflege kam bei einem viertägigen Ausflug ins Hochsauerland sowie dem alljährlichen Kameradschaftsabend nicht zu kurz.

Nach dem Bericht des Kassenwarts und dessen einstimmiger Entlastung, folgten die Ehrungen und Beförderungen. Für 50 Dienstjahre wurde Hans Reiß, für 40 Dienstjahre Michael Kamuf geehrt. Weitere Ehrungen erhielten Stefan Werner für 35, Heiko Hendel für 25 sowie Regina Kamuf und Nicole Zahn für je 20 Dienstjahre. Klaus Fleckenstein erhielt eine Ehrung für 15 Dienstjahre und Ruven Krause durfte die Ehrung für 10 Dienstjahre entgegennehmen. Florian Sauer wurde zum Feuerwehrmann befördert, Jeremias Bös und Lorenz Billmaier zum Oberfeuerwehrmann. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurden Lena Kenz und Verena Kenz befördert, ebenso erhielt Stefan Östringer die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Andreas Kamuf und Mathias Metzger wurden zum Oberlöschmeister befördert. Weitere Ehrungen für Lehrgangsbesuche nahmen Johannes Becker, Michael Dorobek, Kai Kästel, Robin Kästel, Christoph Knopf, Andreas Kretz, Sebastian Kutning, Torsten Mirwald, Thomas Östringer, Florian Sauer und Sebastian Seubert entgegen. Insgesamt 12 Kameradinnen und Kameraden freuten sich über einen Multitool-Taschenanhänger, welchen sie als Dank für fleißige Übungsbesuche von Kommandant Stefan Jurke überreicht bekamen.

Bei den dann folgenden Wahlen wurde Stefan Jurke mit großer Mehrheit deutlich in seinem Amt des Abteilungskommandanten bestätigt. Marius Kamuf, der das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten zur Verfügung stellte, wurde von Andreas Kamuf und Kai Kästel in Personalunion abgelöst, diese wurden ebenfalls mit großer Mehrheit in ihr Amt gewählt. In den Abteilungsausschuss wählte die Wehr Johannes Becker, Marius Kamuf, Andreas Kretz, Thomas Östringer, Sebastian Seubert und Nicole Zahn.

Kommandant Alexander Krotz bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit mit der Rettigheimer Wehr auf Ebene der Gesamtfeuerwehr Mühlhausen, ebenso Bürgermeister Jens Spanberger, welcher einen kleinen Ausblick auf die nun kommenden fünf Jahre und eine voraussichtliche bauliche Veränderung des Feuerwehrgerätehauses in Rettigheim wagte. Bürgermeisterstellvertreter Ewald Engelbert betonte, dass die Feuerwehr in der Ortschaftskultur eine tragende Rolle innehat, nicht zuletzt wegen des bei allen beliebten Dorffests der Feuerwehr. Zuletzt meldete sich Marius Kamuf zu Wort und bedankte sich für die Unterstützung der Wehr in den vergangenen fünf Jahren als stellvertretender Abteilungskommandant. Er bedankte sich bei Stefan Jurke für die freundschaftliche Zusammenarbeit und wünschte seinen Nachfolgern stets ein offenes Ohr, viel Geduld und „das Geschick, sich nicht alles zu sehr zu Herzen zu nehmen“. Nach einer knapp zwei stündigen Tagesordnung schloss Stefan Jurke die Versammlung und lud alle zu einem leckeren Essen und gemütlichen Ausklang des Abends ein.