Die Hitzeschlacht von Rettigheim wurde gewonnen

Dorffest der Feuerwehr Rettigheim 2016

Pünktlich zum Dorffest der Feuerwehr Rettigheim meldete sich nochmals der Hochsommer zurück. Bei über 30°C verwandelte sich das Gelände rund um die Räumlichkeiten der Feuerwehr Rettigheim in eine wahre Oase. Einem Ort, an dem die kommenden Tage Frohsinn, Heiterkeit und gute Laune walten sollte.

Mit lautem Knall durch die Bürgerwehr freies Rettigheim ging es direkt los. Die Böllerschützen eröffneten abermals das „größte und wichtigste Fest neben Kerwe“, so Bürgermeister Stellvertreter Ewald Engelbert. Doch dies war nicht das einzige Highlight. Als die Sonne den Sternen das Himmelszelt überlies, erfüllte sich die Luft mit wohlklingenden Tönen, die von der Cocktailbar her schwirrten. Mit leckeren Getränken und ausgelassener Stimmung wurde in die Nacht getanzt.

Glücklicherweise waren auch irgendwann die Sterne müde und überließen abermals Königin Sonne das Firmament. Gastwehren aus dem Unterkreis fanden den Weg nach Rettigheim und ließen es sich zusammen mit der Bevölkerung bei leckerem Sonntagsbraten gut gehen. Für die kleinen Gäste bot eine Feuerwehrautohüpfburg und kühles Nass eine gelungene Abwechslung.

Das Rettigheimer Feuerwehrfest ist mittlerweile jedoch längst international angekommen und in der Welt der Adeligen bekannt. So ließen es sich die Freunde aus des Partnerschaftsverein aus Frankreich nicht nehmen mit ihren deutschen Gastfamilien den Abschluss ihres diesjährigen Treffens zu feiern. Überwacht wurde dies von den Weinkönigen, die uns abermals besuchten. In geselligen Stunden wurde trotz Kultur- und Sprachunterschiede einmal mehr klar, dass Länder, Religionen und Grenzen nur auf dem Papier existieren, denn da wo immer sich Menschen offen begegnen keine Barrieren vorhanden sind.

Am schließlich letzten Tag des diesjährigen Dorffestes wurde es nochmals richtig voll. Am Abend waren sämtliche über 60 Garnituren restlos in kürzester Zeit besetzt. Dies hatte zur Folge, dass die zahlreichen Helferinnen und Helfer schlicht und ergreifend an die Kapazitätsgrenzen stießen und sich leider längere Wartezeiten ergaben. Für die mitgebrachte Geduld möchten wir uns bei Ihnen bedanken und gleichzeitig für die Verzögerungen entschuldigen. Jeder, wirklich jeder, gab sein Bestes um den Ansturm zu bewältigen und wenn dadurch längere Wartezeiten entstanden, war dies keine Böswilligkeit, sondern der Versuch jedem Wunsch in verdienter Qualität gerecht zu werden.

Ein solches Fest ist nur möglich, wenn auch Unterstützung von außen vorhanden ist. So möchten wir uns bei den vielen Helferinnen und Helfern, den Firmen Jurke, Dorobek und Auto-Östringer sowie der Vereinen Bürgerwehr freies Rettigheim und Rettigheimer Geheimagentendienst RGAD für die Unterstützung bedanken. Letztlich geht natürlich das größte Dankeschön an die Bevölkerung für das abermals tolle Fest, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

• DSCF2789
  • besuch-aus-frankreich