Was tun wenn´s brennt?

Feuerlöscher-Training der Kindergärten bei der Feuerwehr Rettigheim

Was sind die häufigsten Brandursachen? Wo sind die Fluchtwege? Wie gehe ich mit dem Feuerlöscher richtig um und wie verhalte ich mich im Fall eines Brandes?

Rund 20 Erzieherinnen aus den Rettigheimer Kindergärten Arche Noah und St. Nikolaus konnte Ausbilder Andreas Kretz an zwei Terminen bei strahlendem Sonnenschein bei der Feuerwehr Rettigheim begrüßen. Sie waren angetreten um sich zu sogenannten Brandschutzhelfern ausbilden zu lassen.

Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen des Brandschutzes und der Brandbekämpfung hieß es für die Erzieherinnen nun selbst Hand anzulegen. Bewaffnet mit einem Feuerlöscher ging es an Firetrainer um das Erlernte und der Praxis umzusetzen.

Feuerlöscher entsichern, Windrichtung beachten, gezielt vorgehen, das Feuer löschen und auf eine etwaige Wiederentzündung achten. Mit Bravour bestanden die Teilnehmer ihre Feuertaufe beim Ablöschen eines brennenden Papierkorbs.

Wo zu Beginn der Schulung bei dem Einen oder Anderen noch ein wenig Skepsis über das Folgende herrschte, waren sich am Ende doch alle einig. Alles kein Hexenwerk, man muss es nur mal gemacht haben.

• 1DSCF2567
  • 2DSCF2676