Großeinsatz am Samstagnachmittag

Realistische Einsatzübung am PZN

Trotz mehrmaliger Ankündigungen in der Presse glaubten sicher viele Bürger am Samstagnachmittag an ein schweres Unglück, das sich auf dem Gelände des PZN ereignet hat. Eine wahre Armada von Feuerwehr-, Rettungsdienst-, THW- und Polizeifahrzeugen fuhr mit Sondersignal zum alten Forensikgebäude im Osten des Klinikgeländes. Ein angenommener und äußerst realistisch dargestellter, schwerer Brand im Keller des Gebäudes bedrohte eine Vielzahl von Patienten, denen der Fluchtweg aus den Krankenräumen versperrt war. Während Atemschutztrupps der Klinikfeuerwehr und mehrerer Ortsfeuerwehren zur Menschenrettung in das Gebäude eindrangen, versuchten andere von außen mit schwerem technischen Gerät die Gitter zu entfernen und das Sicherheitsglas aufzubrechen.

Derweil wurde vor dem Gelände ein Bereitstellungsraum für die Rettungs- und Notarztwagen eingerichtet. Nach und nach wurden dort die teilweise schwerverletzten Personen versorgt. Eine Einsatzleitung wurde bei dem ELW/VRW der Feuerwehr Wiesloch aufgebaut, die die Einsatzstelle strukturierte und Kräfte gezielt nachforderte. Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Woche.

Die Feuerwehr Rettigheim stellte vier Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung ab und war mit dem HLF 20 im Bereich der Wasserversorgung im Einsatz. (Text Ludwig Sauer, Feuerwehr Wiesloch / Bilder Björn Dobroschke, Feuerwehr Malschenberg)